Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Aktuell+

Hauptinhalt

Aktuell

Rückblick: Unsere Teilnahme an der internationalen Konferenz „Bond in Concrete“ in Stuttgart

2022

Bond in Concrete

Trotz des kritischen Einflusses auf die Umwelt ist Stahlbeton aktuell eines der wichtigsten und meistverwendeten Baustoffe im Bauwesen. Essenziell für dessen Tragwirkung ist bei existierenden als auch zukünftigen Bauvorhaben der Verbund von Beton und Betonstahl. Mit zunehmenden Anforderungen an die Nachhaltigkeit steigt das Interesse an Umnutzungen, Sanierungen und nachträgliche Verstärkungen von existierenden Bauwerken. Hier kommen sich immer weiter entwickelnde oder gar neue Verfahren und Baumaterialien zum Einsatz, um den gegebenen Anforderungen bestmöglich aus ökologischer aber auch ökonomischer Sicht gerecht zu werden. Die Kombination aus bereits zahlreich untersuchten Materialien, teils unbekannten Materialien im Bestand und neuen Verfahren sowie neuen Baumaterialien gibt den Anlass zu intensiver Forschung.

Bereits vergangene internationale Konferenzen wie in Paisley (1982), Riga (1992), Budapest (2002) oder Brescia (2012), bieten die Möglichkeit eines internationalen Austauschs von Forschungsergebnissen, Diskussionen und Inspirationen für die Zukunft. Die Reihe dieser, alle 10 Jahre wiederkehrenden Konferenz „Bond in Concrete-Bond, Anchorage, Detailing“ setzte sich nun zum fünften Mal im Juli 2022 in Stuttgart fort.

Prof. Spyridis und Herr Walter konnten im Zuge der Konferenz in Stuttgart Ihre Forschungsergebnisse mit den Titeln "Steel fibre reinforcement influence on the breakout resistance of anchors in normal strength concrete" (Mellios, Nikolaos; Hufelschulte, Franziska; Spyridis, Panagiotis) sowie "Confined pull-out tests of bonded anchors in steel fibre reinforced concrete – preliminary studies" (Walter, Lars; Spyridis, Panagiotis) präsentieren und diskutieren. Herr Bessling vom Lehrstuhl Werkstoffe des Bauwesens der TU Dortmund präsentierte seine Ergebnisse mit dem Titel T"extile reinforced concrete - analysis of cracking along the textile strand in concrete" (Bessling, Markus; Orlowsky, Jeanette). Zudem konnte aus weiteren, zahlreichen und interessanten Vorträgen und Randdiskussionen Wissen geschöpft werden und internationale Kontakte zu anderen Forschenden und Industrievertretern ausgebaut und aufgebaut werden.

Die dreitägige Konferenz war somit aus unserer Sicht ein voller Erfolg, für den wir den Organisatoren sowie den weiteren Teilnehmern danken und uns auf eine nächste fachliche Veranstaltung freuen. Organisiert wurde die Konferenz durch die Universität Stuttgart - Institut für Werkstoffe im Bauwesen sowie unterstützt durch fib, RILEM, ACI.

Wir freuen uns, dass Prof. Spyridis einen Beitrag für die renommierte Publikation Beton Kalender 2022 geleistet hat.

2022

Beton-Klaender2022

In diesem Beitrag werden Robustheitskonzepte zur Vermeidung zufälliger und/oder außergewöhnlicher Auswirkungen auf Bauwerke vorgestellt. Diese sollten während der geplanten technischen Lebensdauer nicht zu unverhältnismäßigen Konsequenzen für Bauwerke und ihre Umgebung führen. Neben einer Beschreibung der wichtigsten Definitionen und des aktuellen Wissensstandes zur Robustheit von statisch und seismisch belasteten Strukturen wird ein gegliederter Robustheitsbewertungsprozess unter Verwendung sogenannter Key Performance Indicators empfohlen, um vulnerablen Stellen zu bevorzugen und geeignete Präventionsmaßnahmen zu bestimmen.  
Der Beton-Kalender ist solide Arbeitsgrundlage und topaktuelles, verlässliches Nachschlagewerk für die Planung und Nachrechnung von Betonbauwerken. Die diesjährigen Themenschwerpunkte sind Instandsetzung und Belastungsversuche von Betonbauwerken sowie die Digitalisierung im Bauwesen.
 
Die Details des Beitrags sind:
Strauss, A., Pürgstaller, A., Pampanin, S., Spyridis, P., Bergmeister, K. Robustheit von Ingenieurstrukturen. In: Beton Kalender 2022: Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Instandhaltung
Link zur Veröffentlichung: https://www.ernst-und-sohn.de/beton-kalender-2022


ZWEI NEUE ZEITSCHRIFTENVERÖFFENTLICHUNGEN ÜBER STAHLFASERBETON

10.01.2022

Ende 2021 und Anfang 2022 wurden zwei hochrangige Publikationen mit Co-Autorenschaft aus unserem Team verabschiedet und veröffentlicht.

Die erste Veröffentlichung wurde von Nikos Mellios und Prof. Panos Spyridis zusammen mit Dr. Tyler Oesch von BASE (Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung) verfasst. Sie befasst sich mit der nichtlinearen Finite-Elemente-Modellierung von ultrahochfestem, stahlfaserverstärktem Beton mit einer Festigkeit von mehr als 200 MPa. Insbesondere gelingt es dem vorgestellten Modell, die Faserorientierung und die Schadensausbreitung in getesteten Betonproben zu erfassen, die mit Hilfe der Röntgen-Computertomographie aufgenommen wurden. 

Die zweite Veröffentlichung wurde in Zusammenarbeit von Prof. Spyridis mit Dr. Tyler Oesch sowie Prof. Sabine Kruschwitz, Dr. Frank Mielentz und Dr. Dietmar Meinel von der TU Berlin und der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) verfasst. Diese Publikation stellt einen Vergleich verschiedener zerstörungsfreier Methoden vor, mit denen die vorherrschende Orientierung von Fasern in gehärtetem Beton und folglich die mechanischen Eigenschaften des Materials unter verschiedenen Belastungsrichtungen ermittelt werden können.

Da die Publikationskosten durch das Projekt DEAL und das Institutional Open Access Program (IOAP) übernommen wurden, können beide Publikationen kostenlos unter den folgenden Links abgerufen und heruntergeladen werden:

https://link.springer.com/article/10.1617/s11527-021-01833-4 

https://www.mdpi.com/2076-3417/12/2/697/htm

 

Viel Spaß beim Lesen und bitte senden Sie uns Ihr Feedback!


INTERNATIONALE EXPERTENARBEITSGRUPPE EINBERUFEN VON PROF. SPYRIDIS

22.11.2021

fib

INTERNATIONALE EXPERTENARBEITSGRUPPE EINBERUFEN VON PROF. SPYRIDIS

Prof. Panos Spyridis koordiniert und leitet die Experten-Arbeitsgruppe für die Verwendung und Gestaltung von Verbindungen und Befestigungen in Tunneln im Rahmen der Aktivitäten des Internationalen Verbands für Betonbau (fib).

Die fib, Fédération internationale du béton, ist ein gemeinnütziger Verband, dem etwa 1000 Firmen- und Einzelmitglieder in 104 Ländern angehören. Ihre Aufgabe ist es, die Erforschung wissenschaftlicher und praktischer Fragen im Hinblick auf die technische, wirtschaftliche, ästhetische und ökologische Weiterentwicklung des Betonbaus voranzutreiben.

Wir freuen uns über unsere Teilnahme an dieser prestigeträchtigen und einflussreichen internationalen Aktivität und wünschen dem neu gegründeten Gremium viel Erfolg!

Die Teilnahme unseres Lehrstuhls wird von der Gesellschaft der Freunde der Technischen Universität Dortmund e.V. finanziell unterstützt.


Ein HErzliches Willkommen an unser Neues Teammitglied, alhussain yousef, mCs.

04.10.2021

AY

Wir freuen uns sehr, Herrn Alhussain Yousef MSc. als Mitarbeiter an der Juniorprofessur Befestigungstechnik begrüßen zu dürfen!

Herr Yousef hat am 1. Oktober seine Arbeit an unserem Lehrstuhl aufgenommen. Zuvor hat er sein Masterstudium des Bauingenieurwesens an der TU Dortmund absolviert und seine Masterarbeit unter der Betreuung von Prof. Spyridis mit einer ausgezeichneten Note abgeschlossen.


Studentische Hilfskraft gesucht

30.03.2020

Wir suchen wieder motivierte Studenten/-innen zur Unterstützung unseren technischen Teams an der Juniorprofessur Befestigungstechnik. Bei Interesse bitte melde (M. Höpfner oder P. Spyridis). -> Link


Barrierefreie Inhalte der Homepage Juniorprofessur befestigungstechnik

17.09.2020

Der Web-Auftritt der Juniorprofessur Befestigungstechnik wurde hinsichtlich des Behindertengleichstellungsgesetz (BGG) optimiert und angepasst, um Interessenten die Inhalte allgemein barrierefrei anbieten zu können. Eine explizite Erklärung zur Barrierefreiheit kann unter dem nachfolgenden Link eingesehen werden. -> Link