Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Forschung

Informieren Sie sich über unsere
Forschungs- und Entwicklungsprojekte

WDB

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten des Lehrstuhls Werkstoffe des Bauwesens

Unser Lehrstuhl ist mit den Zielen angetreten, eine erstklassige Forschung kombiniert mit industrieller Zusammenarbeit zu leisten. In unserem Team spornen wir uns gegenseitig an und widmen uns so tagtäglich und mit großem Interesse den unterschiedlichsten Herausforderungen, welche aktuelle Forschungsthemen an uns stellen.

Wir verstehen uns als verlässlicher Forschungspartner, welcher gemeinsam mit anderen Forschungsinstituten und/oder Industriepartnern herausfordernde Projekte auf verschiedenen Themengebieten rund um die Werkstoffe des Bauwesens erfolgreich entwickelt und bearbeitet.
Ferner ist es uns sehr an der Ausbildung des Nachwuchses gelegen. Unsere fundierte Baustofflehre begleiten wir mit experimentellen Übungen und intensiver Betreuung. Die Themen der Abschlussarbeiten sind überwiegend experimentell und stehen in Bezug zu aktuellen Forschungstätigkeiten.


6th HiPerMat

Auszeichnung verliehen!

Im Rahmen des 6. Symposiums „Ultra-High Performance Concrete and High Performance Building Materials for Sustainable Construction – 6th HiPerMat” vom 06 bis 08. März 2024 haben Annika Kunz und Jeanette Orlowsky für ihren Beitrag “Investigation of Mortars with recycled Carbon Fibers for Chloride Barrier“ den Best Paper Award erhalten. Diese Auszeichnung freut uns sehr!

WdB

Lehrstuhlinhalte