Zum Inhalt
Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen
Juniorprofessur Ressourceneffizientes Bauen

Architektonischer Dreiklang

Konzept

Mit einem didaktischen Dreiklang, der die Vermittlung von Grundlagenwissen, Forschung und Transfer in und aus der Praxis verknüpft, sollen die Studierenden in Form von praxisorientierten Seminaren fachspezifische Kompetenzen und Fähigkeiten in der interdisziplinären Zusammenarbeit sammeln. Innerhalb dieses Modells soll durch die Lehre der Juniorprofessur ein neuer Schwerpunkt gesetzt und die intensive Auseinandersetzung mit konstruktiven, gestalterischen und technischen Zusammenhängen von Gebäuden gestärkt werden. Vor dem Hintergrund ganzheitlicher, integrativer Entwurfs- und Planungsprinzipien sollen insbesondere nachhaltige und energetische Aspekte sowie deren Einfluss auf Architektur und Baukonstruktion im Rahmen der Wissenserlangung untersucht und sowohl gestalterisch als auch funktional weiterentwickelt werden.

Kompetenzen

Vorausgesetzt wird die Fähigkeit und das Verständnis der analytischen Auseinandersetzung von gebauter Architektur im Zusammenhang mit Energieeffizienz und ressourcenschonendem Materialeinsatz. Die Entwicklung von Entwurfsparametern, die im Umgang mit Nachhaltigkeit und Ressourcenmanagement von Architektur und Konstruktion Bedeutung erlangen, sind bei der Bearbeitung von Entwurfs- und Seminaraufgaben grundsätzlich erforderlich. Das Lehrkonzept sieht eine eigenständige Bearbeitung der Lehrinhalte vor. Die Entwicklung der Entwurfsaufgaben basiert auf Untersuchung, Analyse und Planungskonzept im Themenfeld Nachhaltige Typologien und Konstruktionen sowie entsprechende Präsentationsformen der Arbeitsergebnisse.