Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Aktuell

ERD24088

p

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen! An dieser Stelle finden Sie regelmäßig aktuelle Veranstaltungshinweise sowie wichtige Meldungen und Informationen zum Studium. Weiterführende Informationen zur Fakultät, zu unserer Lehre und Forschung finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte jederzeit an das Dekanat (Kontakt siehe rechte Spalte).

p

p

Studienstandsgespräch Anmeldung SoSe 2023

FacetoFace

23.05.2023 – Vom 28. bis 30.06.2023 finden die Studienstandsgespräche statt, für die Sie sich über Moodle anmelden müssen.

Einschreibeschlüssel: SSGSoSe2023

Die Einschreibung ist ab dem 01.06.2023 möglich.


 

Einladung Josef Albers Museum

Einladung 22.06

22.05.2023 – Liebe Studierende, das Team des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe lädt zu ihrem Vermittlungsformat der Hausbesuche ein. Am 22.06.23 findet der Hausbesuch des Josef Albers Museum in Bottrop, welches ein eindrückliches Beispiel ist. Ursprünglich Heimatmuseum wurde es Anfang der 1970er- und 80er-Jahre um die Sammlung des aus Bottrop stammenden ehemaligen Bauhauslehrers Josef Albers erweitert. Jetzt hat das Museum darüber hinaus einen vielversprechenden Neubau erhalten, der von dem Schweizer Büro Annette Gigon / Mike Guyer Architekten (Zürich) realisiert wurde.

Die Veranstaltung ist kostenfrei. Die Anzahl der Teilnehmenden ist beschränkt – es zählt die Reihenfolge der Anmeldungen über die

 

Kommen/Bleiben/Gehen 2023

Plakat SS2023 Endversion

22.05.2023 – Liebe Studierende und Fakultätsangehörige, auch dieses Jahr findet wieder die Vortragreihe "Kommen-Bleiben-Gehen" statt. Den Anfang macht Herr Prof. Dr. Mauerer mit seinem Gehen-Vortrag am 27.06.23 danach folgt der Gehen-Vortrag von Herrn Prof. Dr. Kahlfeldt am 04.07.23.

 

BDA-Tag 2023

BDA-Tag_2023_Karte_digital-1

22.05.2023 – lLiebe Studierende und angehörige der Fakultät, der Bund Deutscher Architektinnen und Architekten lädt zum diesjährigen BDA-Tag ein. BDA bietet Ihnen mit Expert*innen aus Politik, Forschung und Architekturpraxis nicht nur über eine reduktive Architektur zu diskutieren, sondern darüber, wie eine zukunftsfähige Planung und Gestaltung aussehen kann: Wie können wir unseren Verbrauch von Flächen und Ressourcen, von Materialien und Energie sowie den Ausstoß von Emissionen im Gebäudesektor reduzieren? Und wie lassen sich Wiederverwendung und Nachnutzung des Bestehenden ästhetisch, aber auch funktional in einer zukunftsfähigen Architektur und Stadtentwicklung umsetzen, um die notwendige Entschiedenheit zur ökologischen Bauwende auf Ebene der Gesellschaft und des Berufsstandes zu erreichen?
Als Ort für diese Debatte haben wir Chemnitz in Sachsen ausgewählt, Kulturhauptstadt Europas im Jahr 2025. In Chemnitz überlagern sich zahlreiche Baustile zu einer städtebaulichen und kulturellen Vielfalt, die wir bei der Auswahl unsere Veranstaltungsorte bedacht haben. Der Wert des Bestehenden hat auch in Chemnitz viele Formen und Gesichter, die von Ihnen Studierenden entdeckt werden wollen.
Das vollständige Programm sowie weitere Informationen zur Veranstaltung und die Anmeldung finden Sie unter

 

Bericht zum 3. Bau-World-Café

Bau-World-Café

16.05.2023 – Am 3. Mai 2023 fand die dritte Ausgabe des Bau-World-Cafés der TU Dortmund in Kooperation mit dem Bauindustrieverband NRW statt. Unter dem Motto "innovativ, digital, nachhaltig" konnten die Teilnehmenden an fünf Themeninseln Vorträgen zu verschiedenen Verfahren der CO2-Reduzierung, neuen Umsetzungsvarianten im Schulbau sowie zum Einsatz von KI im konstruktiven Ingenieurbau und bei der Datenanalyse von Planungs- und Ausschreibungsunterlagen verfolgen. Im Anschluss hatten sie die Gelegenheit, ihre gewonnenen Erkenntnisse zu diskutieren und aktiv am Austausch teilzunehmen. Wir freuen uns, dass dieses Event dazu beigetragen hat, innovative, digitale und nachhaltige Lösungsansätze für die Zukunft zu fördern. Angesichts der positiven Resonanz unserer Teilnehmerinnen und Teilnehmer steht fest: Die Veranstaltung wird im kommenden Frühjahr eine Neuauflage erleben.

 

Aufnahme von Frau Hanada in die Klasse der Künste

Jahresfeier_cNordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste_Engel-Albustin SW

15.05.2023 – Die Architektin und Künstlerin Prof. Dipl.-Ing. Heike Hanada wurde am 10. Mai 2023 mit 13 weiteren WissenschaftlerInnen und KünstlerInnen neues Mitglied in der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste. Sie erhielt ihre Aufnahmeurkunde in die Klasse der Künste durch Prof. Dr. Julia Bolles-Wilson im Rahmen der Jahresfeier.
Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste wurde 1970 gegründet. Zusätzlich zu den Wissenschaften integriert sie als einzige deutsche Akademie seit 2008 auch die Künste unter ihrem Dach. Aufgenommen werden ausschließlich exzellente Forschende und Kunstschaffende. Die Mitglieder pflegen den wissenschaftlichen Dialog untereinander ebenso wie den Austausch mit Forschungs- und Kultureinrichtungen im In- und Ausland. Gewählt werden kann nur, wer sich nach der Satzung „durch wissenschaftliche oder künstlerische Leistungen ausgezeichnet hat“. Derzeit hat die Akademie rund 270 ordentliche und knapp 140 korrespondierende Mitglieder.

 

Sprechstundenausfall

Achtung sw

15.05.2023 – Liebe Studierende, die Sprechstunde bei Herrn Groß-Bölting fällt heute leider aus.

 

6. Dortmunder Wissenschaftskonferenz

Dortmunder Wissenschaftskonferenz

11.05.2023 – Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde der Dortmunder Wissenschaft, am 14. Juni 2023 findet die 6. Dortmunder Wissenschaftskonferenz im Dortmunder U statt. Unter dem Motto "Energiezukunft" gestalten verschiedene Akteure der Dortmunder Wissenschafts- und Wirtschaftslandschaft sowie externe Expertinnen und Experten das Programm. Alle beschäftigen sich mit der Frage: Wie müssen sich Regionen, Städte und Unternehmen heute aufstellen, um die große Herausforderung der Energiewende zu meistern?
Die interdisziplinären Beiträge beschäftigen sich unter anderem damit, wie Wissenschaft, Stadt und Wirtschaft gemeinsam Lösungen für eine klimaneutrale und zugleich sichere und wirtschaftliche Energieversorgung entwickeln können. Dabei gewährt das wissenschaftliche Kompetenzfeld "Energie" im Masterplan Wissenschaft Einblicke in anwendungsnahe Forschungsprojekte. Henrik Müller, Professor für wirtschaftspolitischen Journalismus an der TU Dortmund, moderiert die Veranstaltung.
Die Wissenschaftskonferenz gibt nicht nur Einblicke in Wissenschaft & Forschung, sondern auch in große Stadtentwicklungsprojekte wie den Energiecampus oder den CleanPort am Dortmunder Hafen. Auch im Quartier entstehen in nachbarschaftlicher Zusammenarbeit zukunftsweisende Modelllösungen, sogenannte "Innovation von nebenan" – ein Ansatz, für den die Stadt Dortmund als "Innovationshauptstadt Europas - iCapital" ausgezeichnet wurde. Bei der Wissenschaftskonferenz erhalten Sie interessante Denkanstöße; alle Interessierten sind eingeladen, sich zu vernetzen, Fragen zu stellen und mitzudiskutieren.

Bitte melden Sie sich bis zum 06. Juni 2023 zur 6. Dortmunder Wissenschaftskonferenz über das Anmeldetool an. Sie können ganztägig an der Konferenz teilnehmen, oder sich halbtägig teilnehmen. Veranstaltungsort: Dortmunder U - Brauturm, Leonie-Reygers-Terasse, 44137 Dortmund

 

Nebeninhalt

KONTAKT

Technische Universität
Dortmund

Fakultät Architektur
und Bauingenieurwesen

GB II, Campus Süd
August-Schmidt-Str. 8
D-44227 Dortmund
Lageplan

Fon +49(0)231-755 2074
Fax +49(0)231-755 5279

 

Instagram Logo_rgb