Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Bereichsnavigation

  • Aktuell+

Hauptinhalt

Aktuell

Exkursion zur Fleher Brücke

Am 8.6.2017 hat uns die Firma Massenberg GmbH einen Besuch ihrer Baustelle auf der Fleher Brücke ermöglicht.

Gemeinsam mit Herrn Stahl und Herrn Moormann, Massenberg GmbH, haben wir uns die Instandsetzung der rund 146 m hohen Pylone aus Stahlbeton angeschaut.

Für die Instandsetzungsarbeiten wurde oberhalb der Fahrbahn eine Arbeitsbühne errichtet, die beide Pylone umschließt.

Mit einem Lift entlang des eingerüsteten Pylones konnten wir sowohl die laufenden Arbeiten (Betonsäuberung, lokale Betonergänzung und vollflächige Applikation eines Reprofilierungsmörtels sowie eines OS C) auf etwa 120 m Höhe besichtigen als auch die Aussicht genießen.

Fleher_Bruecke


Die „Multiparametrige Verfomungs-Analyse-Einheit“ ist im Einsatz!

Die „Multiparametrige Verformungs-Analyse-Einheit“ ermöglicht die gleichzeitige mechanische und klimatische Belastung von Verbundwerkstoffen des Bauwesens.

Die Auswirkung dieser Beanspruchung des Verbundwerkstoffes wird unmittelbar während des Versuchs mit einem optischen Messsystem hoch aufgelöst  3-dimensional erfasst.

IMG_8263

Das Foto zeigt exemplarisch die Zugprüfung an einem PVC beschichteten Polyestergewebe.

 


Neu am Lehrstuhl

Im Mai wird eine erstmalig in dieser Form erbaute Anlage zur Frost - Tau - Wechsellagerung mit Salzbeaufschlagung geliefert!

Hiermit werden Schockbeanspruchungen von Baustoffen u.a. durch gesättigte Salzlösungen bei - 15 °C und Wasser bei 21 °C möglich.

 

 

 


Aktuelle Informationen zu den Vorlesungen des Semesters können Sie HIER einsehen.


 

Nebeninhalt