Jump label

Service navigation

Main navigation

You are here:

Sub navigation

Main content

Research

Forschung

 

The research activities of the Faculty of Architecture and Civil Engineering gain their interesting profile through the cooperation in the ‘Dortmunder Modell’. They are characterized by the variety of involved disciplines and their corresponding variety of methods that involve architectural, engineering, economic, construction management, mathematic, humanistic and scientific methods, which are respectively being applied by the different chairs. The variety of research activities accrues through the independent interests of the individual chairs, the professors, as well as the scientific assistants. Furthermore, a special development potential results from the spirit of the ‘Dortmunder Modell’, through the collaboration of methodically different fields.

Focus of Research at the Facutly

01_Konstruktion 

Durable Constructions

The Research Focus of Durable Constructions deals with the aspect of durability in building structures. The aim is an in depth-analysis and determination of how buildings and engineering constructions have to be designed and constructed in order to present a lifespan appropriate to their purpose and their use of resources. With this principle of resource saving construction, the lifespan of building structures must now be increased through further planning and construction concepts in consideration of the requirements in a life cycle.  The research activities include subject fields such as the durability of construction, the congruence of durable construction with the architectural design, the longevity of building components and the adaptability of constructions and building structures to changing requirements and standards.

p

05_Materialverwendung

Durable Composite Materials

Materials – our construction materials – build the foundation of building. Material properties, material processing and material combination determine the appearance, the long-term functionality and the efficiency of structures. Development, selection and proper use of our construction materials require detailed, interdisciplinary knowledge. In the research focus this knowledge is build up, expanded on and deepened through interdisciplinary, integrative research projects. The focus is on composite materials like reinforced concrete, textile concrete, surface protection systems, and steel-sandwich-systems. The durability of those composite materials in individual structures towards mechanical and environmental stresses is a central theme in regards to long-term acting.

p

02_Stadtbaukunst 02_Stadtbaukunst2

Long Term Civic Art

Sustainability in the urban development requires long-term functioning urban structures. In order to reach that objective, city configurations that aim not for short term fulfilling of function, but for a diversity over long periods of time without radical conversions, are needed. Within the research focus and Institute of Civic Art urban forms that have proven successful in the long-term such as certain types of districts, squares, streets, blocks and urban houses are being examined and introduced into the present day design practice. Key issues are energy efficient urban districts, urban housing typologies, and the historic preservation of urban design, as well as the history of the urban and dense city. In the concept of Civic Art social, economic, political, ecological, technical and cultural aspects of a city are being combined with the artistic functions of urban design. The disciplines of architecture, urban planning, spatial planning, traffic planning and civil engineering that have drifted apart in the past decades are being joined.

p

04_Modellierung

Simulation of Efficient and Sustainable Materials

The characterization of physical processes through modeling has a long tradition in the building sector and serves the development of efficient structures. Thereby the structure is representative for the overall structure like the supporting construction of a building, as well as for the microstructure of Materials, which greatly affects the material properties. The aim is to look at material, microstructure and the responding macro-behavior as a symbiosis and to make a holistic simulation. Nowadays it is possible to develop scale independent numeric simulation models through the usage of modern computer-based procedures, like the Finite Element Method (FEM) and High Performance Computing (HPC). By using these innovative multi- scale simulation models, structures shall be designed on micro as well as on macro scale through optimization algorithms. The structures should have properties that are as efficient as possible with regard to the respectively desired requirements on both scales. An important aspect of the UA Ruhr’s common key profile point “materials Chain” is strengthened through the research focus. The goal of this key profile point is to allow a complete scale independent and continuous examination of the entire material chain – from the finished building component to the atom and reversed – which creates the basis for the design of new materials.

p

03_Realisierung

Sustainable Realization

The research focus sustainable realization is based on the ever-changing requirements of the building and real estate practice. Accordingly, the current and future research impulses lay in the organizational, economical, building technical and contractual optimization in the life cycle of a project. Especially research areas like innovative contractual models, sustainability of investment decisions, implementation of sustainable aspects into the call for bids and awarding processes, and building information modeling, are of importance.

 

 

 

 



Sub content

Contact Us

TU Dortmund University

Faculty of Architecture
and Civil Engineering

GB II, Campus Süd
August-Schmidt-Str. 8
D-44221 Dortmund

Map

Phone +49(0)231-755 2074
Fax +49(0)231-755 5279

Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Forschung

Forschung

 

Die Forschungstätigkeiten der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen gewinnen ihr besonderes Profil aus der Zusammenarbeit im Dortmunder Modell Bauwesen. Sie zeichnen sich durch die Vielfältigkeit der beteiligten Disziplinen und ihre entsprechende Methodenvielfalt aus. Diese umfasst architektonische, ingenieurwissenschaftliche, wirtschaftswissenschaftliche, baubetriebliche, mathematische, geisteswissenschaftliche und naturwissenschaftliche Methoden, die jeweils von den unterschiedlichen Lehrstühlen angewandt werden. Die Vielfalt der Forschungstätigkeit erwächst aus den eigenständigen Interessen der einzelnen Lehrstühle, der Professorinnen und Professoren sowie der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Darüber hinaus entsteht ein besonderes Entwicklungspotential durch die Zusammenarbeit von methodisch unterschiedlich geprägten Bereichen aus dem Geist des Dortmunder Modells Bauwesen.

 

p

Forschungsschwerpunkte der Fakultät

 

01_Konstruktion  01_Konstruktion2

Dauerhafte Konstruktionen

Der Forschungsschwerpunkt Dauerhafte Konstruktionen beschäftigt sich mit dem Aspekt der Beständigkeit baulicher Strukturen. Ziel ist die vertiefende Analyse und Klärung der Frage, wie Gebäude und Ingenieurbauwerke entworfen und konstruiert sein müssen, damit sie eine ihrem Zweck entsprechende und ihrem Ressourceneinsatz angemessene Lebensdauer aufweisen können. Mit dem Grundsatz des ressourcenschonenden Bauens gilt es hier, die Lebensdauer baulicher Strukturen durch neue weiterführende Planungs- und Konstruktionskonzepte unter Berücksichtigung der Anforderungen im Lebenszyklus effektiv zu erhöhen. Die Forschungsaktivitäten umfassen Themenfelder wie beispielsweise die Beständigkeit konstruktiver Fügungen, die Kongruenz dauerhafter Konstruktion mit dem architektonischen Entwurf, die Alterungsfähigkeit von Bauteilen und die Anpassungsfähigkeit von Konstruktionen und baulichen Strukturen an sich ändernde Anforderungen oder Standards.

Zu den einzelnen Forschungsvorhaben siehe: Lehrstuhl BaukonstruktionLehrstuhl Grundlagen und Theorie der BaukonstruktionLehrstuhl TragkonstruktionenLehrstuhl BetonbauLehrstuhl StahlbauLehrstuhl Bauphysik und Technische Gebäudeausrüstung

 

05_Materialverwendung

Beständige Verbund–Materialien

Materialien – unsere Baustoffe – bilden eine Basis des Bauens. Materialeigenschaften, Materialverarbeitung und Materialkombinationen bestimmen das Erscheinungsbild, die langfristige Funktionstüchtigkeit und Effizienz von Bauwerken. Entwicklung, Auswahl und fachgerechter Einsatz unserer Baustoffe erfordern detailliertes, interdisziplinäres Wissen. Dieses Wissen wird im Forschungsschwerpunkt aufgebaut, erweitert und durch interdisziplinäre, integrative Forschungsvorhaben vertieft. Im Fokus stehen dabei Verbund-Materialien wie Stahlbeton, Textilbeton, Oberflächenschutzsysteme, Stahl-Sandwich-Systeme. Die Beständigkeit dieser Verbund-Materialien im individuellen Bauwerk gegenüber mechanischen und umweltbedingten Beanspruchungen ist hinsichtlich des nachhaltigen Handelns ein zentrales Thema.

Zu den einzelnen Forschungsvorhaben siehe: Lehrstuhl Werkstoffe des BauwesensLehrstuhl BetonbauLehrstuhl StahlbauLehrstuhl Baugrund-Grundbau – Lehrstuhl Baukonstruktion

 

02_Stadtbaukunst  02_Stadtbaukunst2

Langfristige Stadtbaukunst

Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung erfordert langfristig funktionierende städtebauliche Strukturen. Nicht kurzfristige Funktionserfüllung, sondern möglichst vielfältig über lange Zeiträume ohne radikale Umbauten nutzbare Stadtkonfigurationen entsprechen dieser Zielsetzung. Im Rahmen des Forschungsschwerpunkts und des Instituts für Stadtbaukunst werden langfristig erfolgreiche Stadtformen wie entsprechende Typen von Quartieren, Plätzen, Straßen, Blöcken und Stadthäusern untersucht und in die heutige Entwurfspraxis eingeführt. Besondere Schwerpunktthemen bilden das energiesparende Stadtquartier, urbane Wohntypologien, die städtebauliche Denkmalpflege, die Geschichte der urbanen und dichten Stadt. Mit dem Konzept der Stadtbaukunst werden soziale, ökonomische, politische, ökologische, technische und kulturelle Aspekte der Stadt mit den gestalterischen Aufgaben des Städtebaus vereint und die in den letzten Jahrzehnten auseinander gedrifteten Disziplinen Architektur, Stadtplanung, Raumplanung, Verkehrsplanung und Tiefbau wieder zusammengeführt.

Zu den einzelnen Forschungsvorhaben siehe: Lehrstuhl Städtebau / Institut für StadtbaukunstLehrstuhl Geschichte und Theorie der ArchitekturLehrstuhl Grundlagen der ArchitekturJuniorprofessur Energieeffizientes Bauen

 

04_Modellierung

Mehrskalenmodellierung effizienter und nachhaltiger Materialien

Die Beschreibung physikalischer Prozesse mittels Modellbildung hat im Bauwesen eine lange Tradition und dient der Entwicklung effizienter Strukturen. Dabei steht Struktur stellvertretend sowohl für die globale Gesamtstruktur beispielsweise einer Gebäudetragkonstruktion als auch für die Mikrostruktur von Materialien, die wesentlich die Materialeigenschaften bestimmen. Ziel ist es, Material, Mikrostruktur und Makroantwortverhalten als Symbiose zu betrachten und sie gesamtheitlich zu simulieren. Durch den Einsatz moderner computergestützter Verfahren wie der Finite Element Methode (FEM) und Höchstleistungsrechner (HPC) ist es heute möglich, skalenübergreifende numerische Simulationsmodelle zu entwickeln. Unter Verwendung dieser innovativen Mehrskalensimulationsmodelle sollen dann über Optimierungsalgorithmen Strukturen sowohl auf der Mikro- wie Makroskale designt werden, welche möglichst effiziente Eigenschaften im Hinblick der jeweils gewünschten Anforderungen auf beiden Skalen besitzen. Mit dem Forschungsschwerpunkt wird eine wichtige Säule des gemeinsamen UA Ruhr Profilschwerpunkts „Materials Chain“ gestärkt, welcher zum Ziel hat, eine vollständig skalenübergreifende und durchgängige Betrachtung der gesamten Materialkette – vom fertigen Bauteil bis zum Atom und umgekehrt- zu ermöglichen, wodurch die Basis für das Design neuer Werkstoffe geschaffen wird (siehe auch http://materials-chain.com/).

Zu den einzelnen Forschungsvorhaben siehe: Lehrstuhl Mechanik Statik DynamikLehrstuhl Numerische Methoden und InformationsverarbeitungLehrstuhl Werkstoffe des BauwesensJuniorprofessur Energieeffizientes Bauen

 

03_Realisierung

Nachhaltige Realisierung

Der Forschungsschwerpunkt Nachhaltige Realisierung orientiert sich an den sich stetig verändernden Anforderungen der Bau- und Immobilienpraxis. Dementsprechend liegen die aktuellen und zukünftigen Forschungsimpulse in der organisatorischen, wirtschaftlichen, bauverfahrenstechnischen sowie vertragsrechtlichen Optimierung im Lebenszyklus eines Projektes. Dabei sind insbesondere Forschungsfelder wie innovative Vertragsmodelle, Nachhaltigkeit von Investitionsentscheidungen, Implementierung von Nachhaltigkeitsaspekten im Ausschreibungs- und Vergabeprozess und Building Information Modeling von Bedeutung.

Zu den einzelnen Forschungsvorhaben siehe: Lehrstuhl Baubetrieb und BauprozessmanagementLehrstuhl Immobilienwirtschaft und Bauorganisation

 

 



Nebeninhalt

KONTAKT

Technische Universität
Dortmund

Fakultät Architektur
und Bauingenieurwesen

GB II, Campus Süd
August-Schmidt-Str. 8
D-44221 Dortmund
Lageplan

Fon +49(0)231-755 2074
Fax +49(0)231-755 5279